Auf dem aktuellen Arbeitnehmermarkt ist es für Unternehmen jeder Größe besonders wichtig, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und diese langfristig zu binden. Angestellte, die sich emotional mit ihrem Unternehmen verbunden fühlen, sind in der Regel motivierter und produktiver – fühlen sie sich allerdings unwohl, steigt die Bereitschaft, das Unternehmen zu verlassen.
Wir geben eine Einschätzung zur aktuellen Fluktuationsrate und 3 Tipps, die bestehende Angestellte emotional aktivieren können. Außerdem erklären wir, wie es gelingen kann, wechselwillige Bewerber für sich zu gewinnen und zu halten.
Hohe Fluktuation im Unternehmen: Woran liegt das?
Von einer hohen Fluktuationsrate sind vor allem Unternehmen betroffen, in denen sich die Mitarbeitenden nicht mit einbezogen fühlen. Besonders jüngere Generationen suchen nach einem Arbeitsklima, in dem sie sich wohlfühlen können und wertgeschätzt fühlen – ältere Generationen sind vergleichsweise loyal und tendieren weniger zu einem Wechsel.
Doch gerade die jüngere Generation gilt es jetzt zu überzeugen und zu halten. Ein erster Schritt ist es, das Arbeitsumfeld deutlich zu verbessern und Mitarbeitende emotional zu aktivieren. Dabei ist es nicht mehr ausreichend, die gängigen Benefits und pünktliches Gehalt anzubieten. Für die Mehrheit der (wechselwilligen) Kandidaten ist es vor allem wichtig, dass sie sich mit der Unternehmenskultur eines Arbeitgebers identifizieren können und diese ihren eigenen Werten entspricht.
Emotionale Bindung entscheidend für Arbeitsklima
Wie wichtig die emotionale Bindung ist, zeigt der Engagement Index 2022 von Gallup*. Laut der Statistik sorgt eine hohe emotionale Bindung für eine geringere Fluktuation. Demnach gibt es bis zu 18 % weniger Fluktuation bei Unternehmen, die bereits eine geringe Fluktuation verzeichnen und bis zu 43 % bei Unternehmen mit hoher Fluktuation. Zudem kann die emotionale Bindung zu 81 % weniger Fehlzeiten und 64 % weniger Arbeitsunfällen sowie 41 % weniger Qualitätsmängel und 10 % besseren Kundenbewertungen führen.
Darüber hinaus gaben Mitarbeitende, die eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen haben zu 86 % an, auch in einem Jahr noch bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber sein wollen – lediglich 2 % von ihnen sind aktiv auf Jobsuche. Etwa 20 % der Angestellten ohne emotionale Bindung können sich vorstellen, in einem Jahr noch in dem aktuellen Unternehmen zu arbeiten, während 23 % von ihnen bereits aktiv auf Jobsuche sind.

3 Tipps, um die emotionale Bindung der Arbeitnehmer zu aktivieren
Die emotionale Bindung ist ein wesentlicher Bestandteil, um für Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu sorgen. Hier sind 3 Tipps, um die emotionale Bindung der Mitarbeiter zu aktivieren:
- Eine positive Unternehmenskultur schaffen: Diese sollte geprägt sein von Offenheit, Respekt, Vertrauen und Zusammenarbeit. Es ist wichtig, dass sich Mitarbeitende in der Lage fühlen, ihre Bedenken und Ideen zu teilen, ohne Angst vor negativen Konsequenzen haben zu müssen. Dies bedeutet auch, dass Anerkennung und Wertschätzung gezeigt werden – das schafft Vertrauen seitens der Arbeitnehmer und regt sowohl die Motivation, als auch die Produktivität an. Ein positives Arbeitsklima schafft auch eine ausgewogene Work-Life-Balance. Vor allem junge Generationen suchen nach einem flexiblen Arbeitgeber, der die Option von zu Hause aus arbeiten zu dürfen anbietet. Dadurch werden Mitarbeitende zudem animiert, eigenverantwortlich zu handeln.
- Transparente Kommunikation des Managements: Indem das Unternehmen die Jahresziele konkret und ehrlich kommuniziert, sind auch die Mitarbeitenden involviert, was das beidseitige Vertrauen und das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden stärkt. Dies beinhaltet auch, offen über Einnahmen und Ausgaben innerhalb des Unternehmens informiert zu werden. Auch eventuelle Fehler des Managements sollten transparent besprochen und gemeinsam behoben werden. Dazu können unter anderem regelmäßige, anonyme Mitarbeiterumfragen beitragen. Diese sollten ebenfalls transparent ausgewertet und eventuelle Änderungen umgesetzt werden.
- Teamgeist stärken durch Führungskräfte: Vorgesetzte können zur emotionalen Bindung des Teams beitragen, indem sie eine Kultur schaffen, in der sich jedes Teammitglied sicher aufgehoben fühlt. Um den Teamgeist zu stärken, können regelmäßige Events oder Meetings eingeplant werden. Führungskräfte sollten zudem in Einzelgesprächen über aktuelle Probleme oder Erfolge in den Austausch mit den Angestellten gehen. Wichtig ist es, neben Vertrauen und Wertschätzung, Zugehörigkeit und ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.
Wechselwillige Kandidaten entdecken und halten
Es ist nicht nur entscheidend, im eigenen Unternehmen ein ansprechendes Arbeitsklima zu schaffen und dauerhaft zu leben, sondern auch die hohe Fluktuation anderer Unternehmen für sich zu nutzen. Wer aktuell auf der Suche nach Fachkräften ist, sollte sich daher fragen, wie man die wechselwilligen Kandidaten erreichen und langfristig halten kann. Dafür ist es zunächst entscheidend, die potentiellen neuen Mitarbeiter zu verstehen, ihre Sprache zu sprechen und sie direkt im Marketing anzusprechen.
Im Kern geht es darum, dass die wechselwilligen Kandidaten aktuell unzufrieden sind. Unternehmen, die einen aktiven Teamspirit leben, können das Gefühl von Zugehörigkeit als besonderes Merkmal hervorbringen. Denn unzufriedene Bewerber suchen nach einem Team, in dem sie sich wohlfühlen und echte und ehrliche zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen können. Indem ein Arbeitgeber neben weiteren Alleinstellungsmerkmalen den Teamgeist als Vorteil hervorhebt, wird das Interesse der wechselwilligen Kandidaten geweckt.
Auch aktuelle Mitarbeitende können anhand positiver Feedbacks auf der Webseite oder Arbeitgeberbewertungsportalen dazu beitragen, dass Arbeitssuchende auf das Unternehmen aufmerksam werden. Potenzielle Bewerber schauen sich solche Bewertungen genau an und entscheiden aufgrund dessen, ob sie sich bewerben oder nicht. Eine positive Reputation ist daher unumgänglich.
Fazit
Die emotionale Bindung von Mitarbeitern ist ein wichtiger Aspekt für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Ein positives Arbeitsklima, Wertschätzung und Weiterentwicklungschancen können zu einer emotionalen Bindung der Mitarbeitenden führen und die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten steigern. Um das zu erreichen, spielen Management, Vorgesetzte und aktuelle Mitarbeiter eine entscheidende Rolle – indem sie transparent kommunizieren, an einer gemeinsamen Vision arbeiten und Empathie zeigen.