Der Fachkräftemangel im deutschsprachigen Raum ist kein Mediengespinst, sondern die harte Realität. Seit Jahresbeginn 2022 hat der Fachkräftemangel in allen Wirtschaftsbereichen zugenommen. Das lässt sich einer Erhebung im Rahmen der ifo Konjunkturumfrage seit 2009 entnehmen. 60,2 Prozent der Architektur- und Ingenieurbüros sind betroffen. Hier gibt es besonders viele offene Stellen, für die händeringend nach Personal gesucht wird. Du bist einer der betroffenen Arbeitgeber und findest keine Bewerber für dein Architektur- oder Ingenieurbüro?

Wir haben bereits 200 Ingenieurbüros geholfen, schnell hochqualifizierte Mitarbeiter für ihre offenen Stellen zu finden. In den meisten Fällen haben wir dies in weniger als 9 Wochen geschafft. Wir helfen unseren Kunden, ein effizientes Recruiting-System und ein attraktives Employer-Branding für die nächsten 3 bis 5 Jahre aufzubauen.

In diesem Blogbericht geben wir einen Einblick in unsere Praxisarbeit.

Analyse des Ist-Zustands – warum erreichst du deine Zielgruppe nicht?

Die meisten Architektur- und Ingenieurbüros sind auf den gängigen Online-Stellenportalen vertreten und werben zusätzlich noch auf klassischen Wegen wie in Tageszeitungen und Fachzeitschriften. 

Es bewerben sich dennoch nur wenige oder nicht die richtigen Kandidaten bei dir? Das liegt oft an der fehlenden Strategie und einer Ansprache, die nicht individuell genug ist. Das bedeutet, die Bewerber fühlen sich von der Ausschreibung nicht persönlich angesprochen, weil der Text beispielsweise keine Zusatzinfos über die Firmenwerte enthält. 

Auch eine falsche Platzierung und die Nutzung von wenig zielführenden Kanälen können dazu führen, dass du deine Wunschkandidaten nicht erreichst. Gerade bei großen Online-Jobportalen oder auf Social-Media-Plattformen gehen Stellenanzeigen dann schnell unter. 

Also besser gar nicht erst online suchen? Nein! Der Großteil der Bewerber ist sogar hauptsächlich online unterwegs. Diesen Kanal nicht zu nutzen, wäre ein fataler Fehler. Die digitale Mitarbeitergewinnung ist eine Chance, aber auf das „Wie“ kommt es an.

Digitale Mitarbeitergewinnung abseits von Stepstone & Co.

Das Internet bietet noch weitaus mehr Möglichkeiten, Mitarbeiter zu finden als „nur“ über die gängigen Stellenportale. Nicht unerheblich ist beispielsweise die eigene Karriereseite eines Unternehmens. Auf dieser kannst du als Arbeitgeber weiterführende Informationen geben. Social Media ist eine Option, um Stellenanzeigen zu streuen. Dabei gehören neben den Klassikern wie Facebook und Instagram auch soziale Netzwerke für berufliche Zwecke, wie Xing oder LinkedIn. Gerade hier erreichst du nämlich die wechselwilligen Fachkräfte, die nicht aktiv auf der Suche sind.

Wechselwillige Fachkräfte ansprechen

Die Wechselbereitschaft unter Ingenieuren ist besonders hoch. Beinahe jede dritte deutsche Ingenieurin (32 Prozent) möchte innerhalb des nächsten Jahres ihren Arbeitgeber wechseln. Bei den Ingenieuren liegt der Wert etwas niedriger bei 27 Prozent. Dennoch plant also gut ein Viertel der Ingenieure einen Jobwechsel. Bei beiden Geschlechtern ist die Wechselbereitschaft höher als im Durchschnitt aller Branchen (23 Prozent). 

Diese Werte haben wir dem Sektor-Report Ingenieurwesen der Studie Employer Brand Research 2019 von Randstad entnommen. Befragt wurden dabei in Deutschland 6312 Arbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren aus verschiedenen Branchen. Hier steckt also Potenzial! Genau diese Menschen gilt es, digital anzusprechen. Du erreichst ihre Aufmerksamkeit mit Anzeigen, die auf ihre Vorstellungen und Wünsche zugeschnitten sind.

Verantwortungsvolle Projekte als Chance für KMUs

Kleine und mittelständische Unternehmen leiden oft unter dem Konkurrenzdruck von großen städtischen Firmen, weil sie nicht die gleichen Gehälter und Benefits bieten können. Die Unternehmen haben aber die Chance, Ingenieure mit verantwortungsvollen Projekten zu locken. Im Gegensatz zu großen Firmen, wo Ingenieure meist immer den gleichen Teilaspekt eines Projekts ausführen, erhalten sie bei kleineren Firmen oft mehr Verantwortung und arbeiten ganzheitlich an einem Projekt. So werden sie beispielsweise zum Projektleiter für ein großes regionales Projekt mit einem gewissen Bekanntheitsgrad.

Mitarbeiter gewinnen durch Ausbildung, Praktika und Studienbegleitung

Eine weitere Form der Mitarbeitergewinnung ist das Angebot von Ausbildungs- oder Praktikumsplätzen. So werden die Arbeitnehmer der Zukunft rekrutiert. Um junge Menschen anzusprechen, ist es natürlich notwendig, eine attraktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Schließlich sollen sie sich nach der Ausbildung oder dem Praktikum bewusst für die Firma entscheiden oder gegebenenfalls nach einem Studium zurückkommen. Um junge Menschen zu erreichen, kannst du beispielsweise eine Kooperation mit einer Bildungseinrichtung eingehen oder einem Studiengang eine entsprechende Praxisbegleitung anbieten.

Was jungen Menschen wichtig ist und mit welchen „Goodies“ du sie locken kannst, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Bewerber besser verstehen: Was wollen die verschiedenen Generationen?

Während Angehörige der Generation X (Jahrgänge 1965-1979) in der Regel jahrzehntelang in einem Unternehmen arbeiten, ist die Generation Y (1980-1995), auch Millennials genannt, wesentlich wechselbereiter. Sie streben unter anderem nach Freiheit und Eigenverantwortung bei der Arbeitsgestaltung sowie der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben.

Für die Generation Z (1996-2010), die Jüngsten in dieser Auflistung, gelten digitale Technologien als selbstverständlich und sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Für sie gehören Gleitzeit und Remote-Arbeit zu einem modernen Arbeitsleben.

Personalverantwortliche müssen ihre Stellen und Anzeigen also entsprechend den oben genannten Wünschen der Bewerber anpassen, um diese besser zu erreichen.

Ingenieure finden und binden trotz Fachkräftemangel

Als Architektur- oder Ingenieurbüro möchtest du natürlich Mitarbeiter finden, die nicht nur fachlich, sondern auch persönlich perfekt passen. Im Idealfall sollte die Person dem Unternehmen lange treu bleiben und es weiter voranbringen. Du weißt nicht, wie du das angesichts des Fachkräftemangels bewerkstelligen sollst? Kein Problem, die PEN Personalgewinnung hilft dir deine Wunschmitarbeiter zu finden. Referenzbeispiele, die zeigen, wie uns das schon bei anderen Ingenieurbüros gelungen ist und konkrete Handlungsempfehlungen für dich als Arbeitgeber, findest du in unserem ausführlichen Praxisbericht zur erfolgreichen Gewinnung von Ingenieuren.

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Christoph Hunger

Experte