Die Art und Weise, wie Unternehmen Mitarbeiter gewinnen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Social Media Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Twitter und Instagram sollten von UnternehmerInnen und PersonalerInnen längst nicht mehr als “Spielerei” betrachtet werden, sondern als effektive Kanäle zur Findung und Bindung von (wechselwilligen) Fachkräften.
In Zeiten des Fachkräftemangels und für die Gewinnung der jüngeren Zielgruppe bieten die sozialen Medien eine große Chance auf dem Bewerbermarkt. Wir haben für Sie zusammengefasst, wie die Mitarbeitergewinnung über Social Media gelingt.
1. Die Wahl des passenden Kanals
LinkedIn zum Netzwerken
Soziale Medien können eine hervorragende Quelle für potenzielle BewerberInnen sein. Insbesondere LinkedIn bietet hier eine passende Plattform. Firmen können ihre offenen Stellen mit ihrem Netzwerk teilen und so einen wechselseitigen Dialog in Gang setzen, der zur Entdeckung von Talenten führen kann. Die Kontakte, die nicht an der offenen Stelle interessiert sind, können diese mit ihrem Netzwerk teilen, wodurch eine größere Reichweite entsteht.
Instagram und Co. für den Blick hinter die Kulissen
Soziale Medien sollten jedoch nicht nur dann genutzt werden, wenn es akut offene Stellen zu besetzen gilt. Durch eine konsequente und konstante Präsenz in den sozialen Medien und das Teilen von Mitarbeiter- und Kundenerfahrungen erhalten potenzielle BewerberInnen die Möglichkeit, mehr über das Unternehmen zu erfahren und sich für eine Zusammenarbeit in Zukunft zu begeistern.
Auf einer Plattform wie Instagram bietet es sich beispielsweise an, erfolgreiche Projekte oder Hintergründe zur Unternehmensgeschichte zu posten. Es kann aber auch persönlicher werden: Beispielsweise mit einer Serie, in der die MitarbeiterInnen einzeln vorgestellt werden oder kurzen unterhaltsamen Videos aus dem Büroalltag. Auch ein Bild vom letzten Mitarbeiter-Event oder einfach nur vom gemeinsamen Mittagessen geben einen guten Einblick hinter die Kulissen und sind interessant für BewerberInnen und Kunden, die sich für die menschliche Seite des Unternehmens interessieren.
2. Der Aufbau einer authentischen Arbeitgebermarke
Eine starke Arbeitgebermarke ist entscheidend, um potenzielle BewerberInnen anzuziehen. Unternehmen sollten ihre Werte, Kultur und Arbeitsumgebung authentisch darstellen. Dafür müssen Sie keine große Veränderung vornehmen, sondern das, was sie als Werte schätzen und leben, eben auch in Worte, Bilder und Videos fassen und nach außen hin zeigen, sodass potentielle BewerberInnen aufmerksam werden.
Wenn Sie sich selbst nicht ganz im Klaren darüber sind, wofür Ihr Unternehmen steht, dann werden Sie auch keine BewerberInnen anziehen, die zu Ihnen passen. Deshalb ist es für das Recruiting passender Fachkräfte essentiell, sich die Werte Ihres Unternehmens zu verinnerlichen oder (falls diese im Alltagstrubel etwas aus dem Fokus gerückt sind) wieder klar vor Augen zu führen.
3. Das Erstellen von Videos und unterhaltsamen Inhalten
Um auf Social Media erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen kreative und ansprechende Inhalte erstellen. Videos, Bilder, Infografiken und kurze Texte können genutzt werden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Unternehmen sollten die Möglichkeit nutzen, ihre Mitarbeiter bei der Arbeit zu zeigen, um einen realistischen und sympathischen Einblick in den Unternehmensalltag zu geben.
Die Aufnahme von Videos mag auf den ersten Blick kompliziert und/oder kostspielig erscheinen. Es sei daher gesagt: Es geht hier nicht um professionelle, perfekt ausgeleuchtete Videos. Vielmehr geht es darum, dass zukünftige MitarbeiterInnen Sie und das Team kennen lernen, ein Gefühl dafür bekommen, welche Stimmung in Ihrem Büro herrscht und sich damit identifizieren können.
4. Die gezielte Schaltung von Anzeigen
Alle Vorbereitungen sind vergebens, wenn Inhalte wie Videos oder Stellenanzeigen am Ende nicht von potentiellen BewerberInnen gesehen werden. Um die Reichweite ihrer Botschaft zu maximieren, können Unternehmen gezielte Anzeigen auf Social Media schalten. Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn bieten Möglichkeiten, Anzeigen basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und beruflichen Hintergründen zu schalten. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Zielgruppe genau anzusprechen und potenzielle BewerberInnen anzuziehen.
Wechselwillige Fachkräfte über Social Media anziehen
In den sozialen Medien bildet vor allem die Gruppe der wechselwilligen Fachkräfte eine große Chance. Oft handelt es sich dabei um A-Player, die sich in einem festen Arbeitsverhältnis befinden, aber in ihrem Unternehmen oder ihrer aktuellen Position unzufrieden sind. Unserer Erfahrung nach sind dies die besten KandidatInnen bei der Suche nach neuen MitarbeiterInnen. Und während sie sich nicht auf Online-Stellenportalen und Co. aufhalten, sind sie sehr wohl in den sozialen Medien aktiv.
5. Austausch über Direktnachrichten, Kommentare und Gruppen
Soziale Medien leben von Interaktion. Das gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich mit potenziellen Bewerbern zu vernetzen und direkt in den Austausch zu treten. Durch das Teilen von Fachwissen, das Beantworten von Fragen und das aktive Engagement können Unternehmen ihre Expertise unter Beweis stellen, Transparenz zeigen und auf diese Weise Interesse bei der Zielgruppe wecken.
Wie das Ingenieurbüro für Brandschutzplanung Gensior & Lietz von der Mitarbeitergewinnung über Social Media überrascht wurde
Das Ingenieurbüro für Brandschutzplanung Gensior & Lietz aus Monheim hat über Social-Media-Anzeigen, insbesondere auf Facebook, gleich zwei A-Player innerhalb weniger Wochen gewonnen.
Die Geschäftsführer Nicole Lietz und Jörg Gensior waren vor der Zusammenarbeit mit PEN schon längere Zeit auf Mitarbeitersuche. Doch laut eigener Aussagen gingen sie auf den klassischen Online-Stellenportalen in der Masse unter und konnten ihre spezialisierten Stellen nicht besetzen. Geschäftsführerin Nicole Lietz erhielt zur gleichen Zeit eine E-Mail der PEN Personalgewinnung GmbH und fand den Ansatz spannend, nicht an Jobsuchende heranzutreten, sondern an KandidatInnen, die noch etwas unentschlossen, aber durchaus wechselwillig sind.
Eine authentische Karriereseite
Gemeinsam mit PEN wurde für den Startschuss der Zusammenarbeit ein Benefit-Katalog erstellt, der die Vorteile von Gensior & Lietz für BewerberInnen ganz klar hervorheben würde. Im Anschluss arbeitete das Unternehmen auf eine individuelle Karriereseite mit authentischen Videos hin, die zukünftigen BewerberInnen auf einer persönlichen Ebene ansprechen, die herkömmliche Stellenanzeigen nicht ansatzweise erreichen.
Auf die Karriereseite hinzuarbeiten war sehr zeitintensiv, aber spannend und interessant.
Die Macht des passenden Kanals
Zum erhofften Erfolg führte schließlich eine Kombination aus einer sehr authentischen und sympathischen Karriereseite und Werbung auf Social Media, insbesondere Facebook. Über diesen Weg konnten innerhalb weniger Wochen zwei absolute A-Player mit Erfahrung und Sachverständigen-Wissen gefunden werden. Die Qualität der Bewerbungen, die über die Facebook-Anzeigen kamen, waren vor allem für Geschäftsführer Jörg Gensior sehr überraschend und vor der Zusammenarbeit mit PEN nicht vorstellbar.
Der Ansatz mit PEN hat mir näher gebracht, wie junge Leute denken und worauf sie Wert legen. Es war ein ordentlicher Lerneffekt und ich bin überrascht, dass es Erfolg hatte!
Fazit:
Die Mitarbeitergewinnung über Social Media hat sich zu einer großen Chance für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Indem Unternehmen die richtigen Plattformen nutzen, an ihrer Außendarstellung arbeiten und aktiv kommunizieren, können sie potenzielle BewerberInnen, vor allem der jüngeren Generation, auf sich aufmerksam machen. Durch gezielte Anzeigenschaltung auf Social Media wird die Reichweite erhöht und können wechselwillige Fachkräfte erfolgreich rekrutiert werden.