Fachkräftemangel ist heutzutage für viele Firmen ein brisantes Thema. Umso wichtiger ist es, gute Mitarbeiter zu erkennen, zu gewinnen und zu halten. Doch was macht eigentlich den entscheidenden Unterschied?
Kurz gesagt: Wenn Mitarbeiter nicht nur Einfluss auf ihre eigene Leistung, sondern auch auf die Leistung aller anderen Mitarbeiter haben und sich dies wiederum auf das Betriebsergebnis auswirkt, dann hast du einen echten A-Player, einen Leistungsträger, gefunden.
Die Bedeutung der Persönlichkeitsanalyse im Mitarbeitermanagement: Den richtigen Platz für jeden finden
Ob ein Mitarbeiter ins Team und ins Unternehmen passt, erkennt man oft schon bei der Vorstellung oder aber bei der Einarbeitung. Dabei sind weniger die fachlichen Kenntnisse des Mitarbeiters ausschlaggebend, sondern die Persönlichkeit des Menschen. Wir Menschen sind einfach gestrickt, wenn man sich die Psychologie anschaut. Es gibt zahlreiche Konzepte, die die verschiedenen Persönlichkeitstypen beschreiben und uns Aufschluss darüber geben, wie sie handeln und denken, was sie wollen und welche Motivation sie haben. Darauf aufbauend können Stärken und Schwächen erkannt und für das Unternehmen optimal genutzt werden.
Persönlichkeitstypen erkennen und einordnen zu lernen, ist ein entscheidender Schritt. Eine der wichtigsten Fähigkeiten als Unternehmer ist es daher, seine Mitarbeiter wirklich zu kennen und Menschen schnell einschätzen zu können. Und zwar nicht nur fachlich, sondern auch charakterlich. Nur so ist es möglich, Stärken und Schwächen optimal zu nutzen und Mitarbeiter individuell zu fördern. Außerdem können mit diesem Wissen und frühzeitiger Erkennung der charakterlichen Eigenschaften offene Stellen optimal mit geeigneten Fachkräften besetzt werden.
Mitarbeitergewinnung sollte keine Brände löschen müssen und man sollte als Unternehmer, Inhaber oder Geschäftsführer nicht den Feuerwehrmann spielen. In diesen Fällen können wir oft gar nicht sehen, was in der Ressourcenplanung gut oder schlecht läuft, weil wir dafür keinen Spielraum haben. Vielmehr müssen wir uns von Anfang an die Zeit nehmen, herauszufinden, wer unsere Mitarbeiter und zukünftigen Kandidaten wirklich sind. Nur so führt der Weg langfristig zum Ziel.
Warum die Persönlichkeit der Schlüssel zu langfristigem Erfolg ist
Ein Blick auf die Stellenausschreibungen am Markt macht schnell deutlich: Die gesuchte Persönlichkeit wird oft nur oberflächlich und allgemein beschrieben und der Fokus liegt immer auf dem benötigten Fachwissen. Der Schlüssel für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit liegt aber darin, dass die Person mit ihrer Persönlichkeit auch wirklich ins Team passt.
Bestandsaufnahme
Eine Bestandsaufnahme des bestehenden Teams ist ein wichtiger Ausgangspunkt für das Recruiting der Zukunft. Auf den ersten Blick scheinen Teams oft zu funktionieren. Bei genauerem Hinsehen stellt sich jedoch oft heraus, dass das Gerüst recht wackelig ist. Auch wenn die Mehrheit der Mitarbeiter passt, was das Bild auf den ersten Blick gut aussehen lässt, verstecken sich oft B- oder C-Player im Team, die nicht mit der gleichen Effizienz arbeiten. Schauen Sie einmal hinter die Fassade. Gibt es Mitarbeiter, die sich viel mit ihren eigenen Themen beschäftigen? Die keine Lust auf die Gruppe haben, bei Teamevents auffallen und wenig Ambitionen zeigen, dem Gemeinwohl zu dienen? Hier sollte man genauer hinschauen. Denn ein Mitarbeiter, der einfach nur seine Arbeit in der vorgegebenen Zeit erledigt, wird dein Unternehmen nicht automatisch voranbringen.
Identifikation von A-Playern
Um die wirklichen A-Player zu erkennen, sollten Personaler und Vorgesetzte ihren Blickwinkel ändern und mehr hinter die fachliche Fassade schauen. Gibt es einen Mitarbeiter, der proaktiv mit Ideen auf dich zukommt? Der positiv und optimistisch ist? Der eine Energie mitbringt, die Freude und Optimismus in den Berufsalltag bringt? Der auch mal den Status Quo hinterfragt und keinen Stillstand mag. Der sensible Themen ansprechen kann, aber auch weiß, wann er sich zurücknehmen muss. Jemand, der seine Kolleginnen und Kollegen auch mal loben kann. Jemand, der das Potenzial für die nächste Karrierestufe hat? Und nicht zuletzt jemand, der es schafft, diese Energie auf das Team überspringen zu lassen? Das sind die wahren A-Player. Identifiziere, schätze und fördere diese Menschen – sie sind die Guten und die, die dein Unternehmen voranbringen.
Die besten Mitarbeiter haben eine intrinsische Motivation
Natürlich erkennt man dieses Potenzial nicht immer innerhalb von wenigen Minuten oder kleinen Momenten. Und jeder darf auch mal einen schlechten Tag haben. Aber die positive Grundhaltung, der Optimismus, die Positivität, die erkennt man bei den meisten Menschen auch an schlechten Tagen. Denn diese A-Player zeigen auch eine gewisse Leistungsbereitschaft, meckern wenig und versuchen, Dinge erfolgreich und nach gewissen Standards umzusetzen. Ihre Motivation resultiert aus einer Leidenschaft und wird durch persönliche Erfolge weiter angetrieben. Ihre Arbeit erfüllt sie auf natürliche Weise, und der Anreiz für gute Leistung liegt nicht in einer extrinsischen Motivation wie dem Gehalt oder dem nächsten Karrierelevel. Sie kommt aus ihnen selbst.
Wie kann ich lernen, meine Mitarbeiter richtig einzuschätzen?
Schau dir dein privates Umfeld an. Mit wem bist du gerne zusammen? Welche Charaktereigenschaften schätzt du in deinem Netzwerk? Und nun: Mit welchen Menschen arbeitest du gern zusammen? Wer inspiriert dich und weckt vielleicht auch in dir Energien, Dinge besser, effizienter oder mit mehr Freude zu tun. An diesen Attributen erkennst du die zwischenmenschlichen Eigenschaften, die einen guten Mitarbeiter ausmachen, der in DEIN Unternehmen passt. Natürlich müssen auch die fachlichen Kernkompetenzen passen. Aber viel Fachliches kann man lernen und jemandem beibringen. Die Softskills hingegen, die nötige Einstellung und das Engagement für das Team, das ist die gegebene Persönlichkeit, die einen “Perfect Match” komplett macht.