ÜBER UNS

DIE GRÜNDER

Seitdem ich denken kann, war ich unternehmerisch interessiert. Nach kurzer Lernzeit in einer renommierten Agentur, machte ich mich bereits 2017 selbstständig mit dem, was ich damals am besten konnte: Ich half Menschen und Unternehmen dabei, großartige Online-Auftritte zu erstellen, Neukunden zu gewinnen und ihre Sichtbarkeit zu steigern.

Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Jonas stellten sich schnell die ersten Erfolge ein. Unser Unternehmen wuchs und wir standen vor der Herausforderung, die ersten Mitarbeiter einzustellen. Blauäugig wie wir waren, dachten wir uns: „Okay, wir erzählen es mal im Freundeskreis herum und schalten dazu ein paar Stellenanzeigen! Dann werden die besten Leute schon zu uns kommen!“

Doch Pustekuchen! Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Bewerber entsprach rein gar nicht unseren Anforderungen. Wir merkten, dass es wirklich viel schwieriger war als gedacht, qualifizierte Fachkräfte zu finden, die fachlich und auch menschlich zum Unternehmen passen.

Allerdings weckte diese Misere meinen Ehrgeiz. Ich beschäftigte mich intensiv mit Personal-Psychologie – und ich schaute auch, wie sich die modernen Erkenntnisse aus der digitalen Sichtbarkeit möglicherweise auf die oft altbackenen Recruiting-Strukturen auswirken würden.

Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten! Nach drei Wochen konnten wir den ersten sehr guten Mitarbeiter einstellen, nach weiteren zwei Wochen kam eine weitere Top-Mitarbeiterin dazu.

Immer öfter halfen wir auch unseren damaligen Kunden erfolgreich auf der Personalebene – und schließlich begannen wir unsere Erkenntnisse zu systematisieren. Im Jahr 2018 war das PEN-Prinzip geboren.

Im Laufe der Jahre konnten wir die Methode immer weiter verfeinern. So wurde zum Beispiel der Punkt „Nachhaltig“ neben nachhaltigen Personalgewinnungs-Systemen auch noch um die „Mitarbeiterbindung“ erweitert.

Heute bin ich wirklich extrem stolz darauf, ein Unternehmen zu führen, in dem 10 Vollzeit-Mitarbeiter*innen gemeinsam an einem Strang ziehen, um Unternehmen darin zu unterstützen, ihre absoluten Wunschmitarbeiter zu finden und zu binden.

Jonas ist Co-Founder und Head of Online Marketing der PEN Personalgewinnung GmbH. Auf unnachahmliche Weise versteht er es, Theorie und Praxiserfahrung zu neuen, innovativen Prozessen zu verbinden.

Nach seinem Marketing-Studium sammelte er, genau wie Konstantinos, einige Jahre Praxiserfahrung in der gleichen Agentur, bevor er sich gemeinsam mit ihm selbstständig machte.

Er ist der Entwickler einer eigenen Methodik, die Performance-Marketing und künstliche Intelligenz verbindet, um automatisiert deutlich mehr Anfragen in der Mitarbeitergewinnung zu generieren.

Aus über 200 Kundenprojekten und mit einem verwalteten Werbebudget von in Summe weit mehr als einer Million Euro, hat er tiefe Insights und Erfahrungswerte, die er jeden Tag für unsere Kunden einsetzen kann.

DAS TEAM

Aus der Branche für die Branche: Das PEN-Advisory Board

Neuestes Mitglied im PEN-Advisory Board ist Steuerberater Dirk Herschbach. Seit 25 Jahren steht er mit seiner Duisburger Kanzlei für eine ganzheitliche und menschliche Steuerberatung. Er kam als Kunde zu uns und ist vom PEN-Prinzip so überzeugt, dass er nun in beratender Funktion und als Markenbotschafter für uns tätig ist. Mit seiner Hilfe können wir das Produkt für die Branche ständig weiterentwickeln und so dauerhaft beste Ergebnisse gewährleisten.

UNSERE BÜRORÄUME

PEN Personalgewinnung Logo_weiß_blau
PEN Personalgewinnung Logo_weiß_blau

Rechtliches

Standort Berlin

Kurfürstendamm 21
10719 Berlin

Standort Düsseldorf

Speditionstraße 15
40221 Düsseldorf